Hocker "Berliner Diele"

No. 14461

B 40cm x H 51cm x T 40cm

ausverkauft

Preis auf Anfrage

 

Beschreibung

Dieser Holz-Hocker erzählt erstens ein Stück Stil-Geschichte einer klassischen Berliner Altbauwohnung und zweitens ein Geheimnis eines Handwerkers.

Zu dem "Berliner Zimmer" gehört die Ochsenblut-Farbe des Fussbodens - beliebt im ausgehenden 19. Jahrhundert. Ebenso dazu gehört das veränderte Lebensgefühl der 90er Jahre: Helligkeit! Zahllose Böden wurden weiss-grau überlackiert. 
Doch nun das Geheimnis: Wie erhalte ich die Farbpatina einer ehemaligen planen Oberfläche nun auf zwei Seiten ein und derselben Vierkantleiste?  
Die Antwort unseres Künstlers war so einfach wie aufwendig:
Ich schneide einen Leistenabschnitt einer Diele fein säuberlich auf Gehrung und verleime die beiden Hölzer unsichtbar zu Seitenstreben und sich konisch verjüngenden Standbeinen. 
Im Ergebnis zeigt sich dieser Hocker in einem Oberflächenfarbspiel, dessen Besonderheit sich nur bei genauerem Hinsehen erschließt. 
Mit der Verwendung von Holzdübeln - ebenso aus ein und derselben Diele gefertigt - wurde das Spiel perfekt. 
Einzig die Sitzfläche erlaubt sich eine Ausnahme: Hier wurde eine zweite Bodendiele verwendet, deren Vorbesitzer eine recht eigenwillige "Grün-Phase" durchlebt haben. 


 

Maße und Gewicht

  • Breite: 400 mm
  • Stärke/Tiefe: 400 mm
  • Höhe/Länge: 510 mm

Kategorien