COTTBUS-MIG 85

No. 30078

1 piece

€ 980,00*

per piece

 

Make Reservation

Description

Verdichterrad original !

Weiterer Absturz einer MiG im Jahr 1985

Trotz der Verlegung des Jagdfliegergeschwaders 1 nach Holzdorf kam es am 16. März 1985, einem Sonnabend, erneut zu einem Absturz einer MiG-21 in Cottbus. Sie gehörte zum Jagdfliegergeschwader 7, das in Drewitz nordöstlich von Cottbus stationiert war. Grund für den Absturz war ein Hydraulikschaden. Der Pilot hatte sich mithilfe des Schleudersitzes gerettet. Das Flugzeug stürzte in ein Studentenwohnheim der Ingenieurhochschule Cottbus, das am Wochenende kaum bewohnt war.[13] 800 Schüler befanden sich währenddessen zum damals üblichen samstäglichen Unterricht in unmittelbarer Nähe im heutigen Max-Steenbeck-Gymnasium.[14] Insgesamt wurden ein Student schwer und eine Passantin leicht verletzt.[15]

https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_einer_MiG-21_in_Cottbus_1975

 

 

Material

  • Steel

Epoch

  • DDR

Categories